Was ist eigentlich SEO?

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Webdesigner und Webmaster wissen es. Aber für viele kleinere Unternehmen ist SEO immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Muss es aber gar nicht sein. SEO, also Suchmaschinenoptimierung, ist eine sinnvolle Optimierung Ihrer Website für Suchmaschinen. Und was genau dabei zu beachten ist, fassen wir in diesem Beitrag zusammen.

Warum ist eine Optimierung für Suchmaschinen sinnvoll?

Guter Content beziehungsweise ein gutes Produkt zahlt sich immer aus, oder? Also werden Menschen das Angebot, das Produkt oder die Informationen schon finden, wenn es gut aufbereitet dargestellt wird auf der Website.

So sollte es sein, aber tatsächlich reicht Content allein schon seit gut einem Jahrzehnt nicht mehr aus. Das Angebot an Websites die Produkte, Content und Co. verkaufen, nimmt Tag für Tag zu.

Um in der Masse aufzufallen, muss jedes Unternehmen handeln. Und die eigene Website auffindbar für Suchmaschinen zu machen, ist der logische erste Schritt.

Wenn Sie in Gründung sind oder es bisher aus anderen Gründen keine Website gab, ist SEO besser ab Launch eingeplant. Für bestehende Websites ist es je nach Umfang mit etwas mehr Aufwand verbunden, nicht optimierte Webseiten Stück für Stück suchmaschinengerecht aufzubereiten.

Suchmaschinenoptimierung für Websites, Shops, Landingpages…

Suchmaschinenoptimierung bedeutet, eine Website, einen Shop oder eine Landingpage so zu optimieren, dass sie von Suchmaschinen möglichst gut gefunden und bewertet werden kann.

Dafür werden Keywords (Schlüsselwörter) verwendet, die sowohl aus einzelnen Wörtern als auch aus zusammengesetzten Wortgruppen bestehen können. Je länger die Keywords, desto spezifischer sind oft die Suchergebnisse.

Ein Beispiel:

  • Keyword „Tierarzt“: 30,2 Millionen Suchergebnisse
  • Keyword „Tierärztin“: 7,97 Millionen Suchergebnisse
  • Keyword „Tierarzt für Kleintiere und Exoten“: 78.600 Suchergebnisse
  • Keyword „Tierärztin für Kleintiere und Exoten“: 79.900 Suchergebnisse

Arbeiten Sie vor allem lokal oder in einer bestimmten Region, lassen sich die Keywords mit Ortsbezeichnungen ergänzen und so noch weiter eingrenzen. Um beim Beispiel von oben zu bleiben:

  • Keyword „Tierarzt Berlin“: 4 Millionen Suchergebnisse
  • Keyword „Tierärztin Berlin“: 489.000 Suchergebnisse

Local SEO bietet sich für regional begrenzte Angebote an, dafür wird die Website konkret für eine bestimmte Region mit passenden Keywords optimiert. Ergänzend sollte ein Google My Business-Profil angelegt werden.

Plus: Verlinkungen mit regionalem Bezug, beispielsweise zu  und von Gemeindeseiten, IHK- oder anderen Verbandsseiten etc.

Je kleinteiliger das Keyword, desto geringer der Wettbewerb für einzelne Suchbegriffe – und desto leichter kann es sein, auf der 1. Seite einer Suchmaschine zu landen.

Wichtig: Kleinere Suchvolumen bedeuten aber auch, dass viel seltener nach diesen Begriffen gesucht wird.

Bei der strategischen Keywordrecherche wird deshalb eine Mischung aus verschiedenen Keywords bevorzugt. Im besten Fall decken präzise ausgewählte Haupt- und Side-Keywords verschiedene Aspekte Ihres Angebots ab.

Was Suchmaschinen wollen

Suchmaschinen arbeiten mit Algorithmen, die automatisiert Websites bewerten. Geprüft werden verschiedene Kriterien, die sich im Laufe der Zeit verändern.

Diese vier Punkte sind über die Jahre und Google-Updates hinweg konstant geblieben:

  1. Starker Content mit zielgruppenrelevantem Input zum Thema, ergänzt durch eine Auswahl der richtigen Keywords für eine leichtere Zuordnung zu Branchen und Themen.
  2. Eine Webseitenstruktur, die klar, einfach und Userzentriert Informationen vermittelt und dabei möglichst barrierefrei, ansprechend und modern ist.
  3. Eine schnelle Ladegeschwindigkeit (Page Speed) der Seiten inklusive modernem, sicheren Hosting und der Einhaltung relevanter Sicherheitskriterien wie Verschlüsselung, aktueller Content-Management-Systeme etc., um User nicht durch Sicherheitslücken (Spam, Viren) zu schädigen.
  4. Hilfreiche Verlinkungen innerhalb und von außerhalb der Website, um Thema, Branche und Relevanz klarer einordnen zu können.

Weitere Rankingfaktoren sind außerdem Trust-Elemente wie eingehende Verlinkungen von vertrauenswürdigen Seiten (NGO, Unternehmen, Regierungs- oder andere nachweislich sichere Websites), gepflegte Content-Management-Systeme und aktuelle Inhalte, hohe Sicherheitsstandards inklusive aktueller SSL-Zertifikate, Verwendung aktueller Codes/Internetstandards (PHP), Cookie-Hinweisen (sofern in der Region erforderlich) und viele mehr.

Damit den Suchmaschinen die Interpretation einer Website gelingt, sollten einige Grundvoraussetzungen erfüllt sein:

  • Im Root-Verzeichnis liegt die robots.txt-Datei, in der die Website grundsätzlich zur Indexierung durch Suchmaschinen freigegeben ist. Einzelne Unterseiten, Archive oder Kategorien können von der Indexierung ausgeschlossen werden, ohne dass das Ranking behindert.
  • Jede Seite verfügt über einen Title, eine Meta Description sowie eine H1-Überschrift, die die strategisch ausgewählten Keywords enthalten.
  • URLs sind sprechend, d.h. sie enthalten sinngebende Wörter anstelle von kryptischen Zahlen- oder Buchstabenkombinationen.
  • Ankertexte für interne Verlinkungen enthalten relevante Keywords, die internen Verlinkungen bilden möglichst sinnvolle Verknüpfungen zwischen einzelnen Webseiten.

SEO ist ein Marathon, kein Sprint

Suchmaschinenoptimierung ist ein Prozess, der immer wieder Anpassungen erforderlich macht – und das sowohl aus Contentsicht als auch von technischer Seite aus. Sobald sich das Userverhalten ändert, reagieren auch Suchmaschinen darauf.

Bestes Beispiel: Eine mobile friendly-Darstellung spielte lange Zeit eine eher untergeordnete Rolle. Inzwischen werden mobile friendly-Websites bei der mobilen Suche bevorzugt ausgegeben, um optimale Nutzungsergebnisse für User zu erreichen.

Ähnliches gilt für die Sicherheit einer Seite: Durch vermehrte Hacking-Angriffe und Viren gehört zur technischen Onsite-SEO auch, dass Websites sicher verschlüsselt sind, mit aktuell gehaltenen Codes und Content-Management-Systemen ausgestattet sind und regelmäßig geupdatet werden.

Regelmäßige Wartungsarbeiten und ein schnelles Hosting zahlen sich bei der Suchmaschinenoptimierung ebenso aus wie guter Content und eine saubere Keywordstrategie.

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