WordPress, Drupal und Co.: Das ist neu im März 2024

CMS ADMINS News zum Thema WordPress, Drupal

Frühlingszeit ist Releasezeit. Denn sowohl WordPress als auch Drupal bereiten sich gerade auf anstehende Major Releases vor. Drupal braucht bekanntermaßen immer etwas länger, hat aber einen optimistischen Zeitplan vorgelegt. Apropos optimistisch: Google nutzt den März für einen Rundumputz in Sachen Such-Algorithmus und Spam-Bekämpfung. Gut so!

Neues bei … WordPress

Wie angekündigt, sind im März die Release Candidates RC2 und RC3 für das kommende Major Update auf 6.5 erschienen. Da alles nach Zeitplan klappt, dürfte der Release der finalen 6.5 Version pünktlich zum 26. März erfolgen.

Wichtig wie immer bei einem größeren Update: Erst die Kompatibilität mit den verwendeten Plugins und Themes prüfen, dann aktualisieren. Für unsere Kundschaft kümmern wir uns um einen reibungslosen Ablauf.

Developer finden die Release Note für RC3 hier: WordPress 6.5 RC3

Neues bei … Google

Algorithmus-Update-Time! Google startet im März mit einem komplexen Core-Update, genannt Pixel, inklusive dem Ranking-System. Der Rollout wird bis zu einem Monat benötigen. Wer und was wird vom Pixel-Update betroffen sein? Auf jeden wird Helpful Content Teil des Kernalgorithmus werden. Statt eines einzigen Systems zur Bewertung von Inhalten greift Google künftig auf verschiedene KPIs und Systematisierungen zu.

Google Ankündigung zum Core-Update: Google Pixel-Update März 2024

Im gleichen Zug werden die Spam-Richtlinien überarbeitet. Das bedeutet: Gegen Cloaking, Brückenseiten sowie gegen den Missbrauch von abgelaufenen Domains geht Google jetzt noch gezielter vor. Gleiches gilt für gehackte Seiten, die aufgrund des Hacks nicht nur irrelevant, sondern vor allem auch schädlich für User werden können. Gelegentlich noch genutzte Tricks, um Links und Keywords versteckt auf Websites unterzubringen, verstoßen ebenfalls gegen die neuen Spam-Richtlinien.

Die vollständige Liste: Aktualisierte Spam-Richtlinien bei Google

Neues von … Drupal

Drupal 11 steht in den Startlöchern! Also fast. Letztes Jahr war ein Release für Juni 2024 anvisiert. Aufgrund von nötigen Anpassungen wird die Veröffentlichung der neuen Major Version aber tendenziell eher auf Ende Juli verschoben. Sollten die aktuellen Beta Releases sich weiter verschieben, wird’s aber eher Dezember.

Drupal 11 kommt: Zeitplan Major Release Drupal 11

CMS ADMINS WordPress Wartung

Seit jeher hilft CMS ADMINS Webhoster*innen weltweit bei der Entwicklung, Testing, Usability Tests, Qualitätssteuerung, Marketing & Pressearbeit. Die Wartung ist die Basis einer sauber laufenden Website.

Vorheriger Beitrag
Neue Herausforderungen mit Cookies und Datenschutz bei CMS ADMINS
Nächster Beitrag
KI Chat-Assistent chattet für CMS ADMINS