WordPress, Drupal und Co.: Das ist neu im Januar 2023

CMS ADMINS News zum Thema WordPress, Drupal

Der erste WordPress-Blog wurde … quasi erst gestern veröffentlicht. Richtig? Leider falsch. Im Mai 2003 ging WordPress live. Zur Feier des 20-jährigen Jubiläums wird es nicht nur diverse Events in den kommenden Monaten geben, es existiert auch eine Jubiläumswebsite!

Neues bei … WordPress

WordPress Executive Officer Josepha Haden Chomphosy startet das Jahr mit einem Ausblick. Phase 3 Releases werden den Fokus auf Kollaboration legen. Kommentaroptionen für Textentwürfe, paralleles Arbeiten an Entwürfen usw. Content-Managementteams werden sich über diese Features freuen!

Hier gehts zum Letter of the Executive Officer: Josepha Haden Chomphosy kündigt kollaborative Formate für WP an

Neues bei .. Google

Es ist nur eine Kleinigkeit, aber … seit Januar ist die 110-Zeichen-Beschränkung für Headlines für Blogs und Websites Geschichte. Wer im Rahmen eines SEO-Audits schon mal händisch Headline um Headline auf die Zeichenbeschränkung angepasst hat, freut sich jetzt mit uns!

Google weist natürlich darauf hin, dass überlange Headlines nicht die beste Idee für alle Endgeräteausgaben sein dürften. Soweit so klar.

Hier gehts zur (sehr) kurzen News: Headline-Zeichenbegrenzung entfällt

Neues bei.. Drupal

Drupal 10 ist draußen, jetzt geht es an die Details für kommende Releases.

Bis dahin bittet die Drupal Association um Mithilfe: Es braucht vielfältigen Input, um das Drupal Open Web Manifesto zu erstellen. Wer mag und kann, ist herzlich eingeladen seine Gedanken mit der der Drupal Community zu teilen. Beiträge können noch bis zum 27. Januar eingereicht werden.

Hier gehts zur Drupal News: Drupal Open Web Manifesto ergänzen

Neues beim … Datenschutz

Darf ein Unternehmen ein anderes auf Datenschutzverstöße verklagen? Für Privatpersonen ist das recht eindeutig. Aber wie sieht es mit Unternehmen aus – und vor allem dann, wenn sie noch dazu im Wettbewerb zueinanderstehen?

Das sollte im Januar das BGH entscheiden – und verweist die Entscheidung ans EuGH.

Ganz nebenbei wird da übrigens auch geklärt, ob eine Medikamentenbestellung allein schon als Teil der persönlichen – und damit besonders schützenswerten – Gesundheitsdaten einzustufen ist.

Hier gehts zur Meldung: EuGH prüft Datenschutzklage bei Wettbewerbern

CMS ADMINS WordPress Wartung

Seit jeher hilft CMS ADMINS Webhoster*innen weltweit bei der Entwicklung, Testing, Usability Tests, Qualitätssteuerung, Marketing & Pressearbeit. Die Wartung ist die Basis einer sauber laufenden Website.

Vorheriger Beitrag
WordPress vs. Drupal: Welches CMS ist geeignet?
Nächster Beitrag
Neues Jahr, gleiche Wartungs und Hosting Preise