WordPress, Drupal und Co.: Das ist neu im Dezember 2023

CMS ADMINS News zum Thema WordPress, Drupal

Seit letztem Monat ist PHP 8.3 der aktuelle PHP-Standard. Als Hosting- und Wartungsagentur haben wir das auf dem Schirm, möchten aber dran erinnern: Bitte erst sicherstellen, dass alle Komponenten mit dem aktuellen PHP-Standard kompatibel sind, bevor manuelle Änderungen an der PHP-Version vorgenommen werden!

Wer Elementor oder Duplicate als Plugins für WordPress nutzt, sollte außerdem fix aktualisieren, sofern noch nicht geschehen. Wordfence hat Sicherheitslücken gemeldet, die durch die Developer der Erweiterungen bereits durch Safety Patches geschlossen wurden. Unsere Kundschaft ist schon auf der sicheren Seite, wir haben die Updates sofort nach Bekanntwerden veranlasst.

Neues bei … WordPress

WP 6.4 Shirley hat das erste Sicherheitsupdate erhalten. Seit Anfang Dezember ist 6.4.2. verfügbar und behebt verschiedene Fehler im Core sowie eine Sicherheitslücke. Updates sollten deshalb zügig erfolgen.

Hier gehts zu den Details: WP 6.4.2 behebt Sicherheitslücke

Aus der WordPress Welt meldet sich Co-Founder Matt Mullenweg wie üblich zum Jahresende für seine State oft he World Keynote. Zum ersten Mal überhaupt fand das Event nicht in den USA statt – sondern in Madrid. Die Keynote ist per Videomitschnitt verfügbar und rekapituliert die verschiedenen Entwicklungsstadien, die WordPress in 2023 durchlaufen ist. Natürlich gibt es auch einen Ausblick auf das kommende Jahr.

Hier gehts zur Keynote: State of the Word – WordPress Meetup

Neues bei … Google

Wer bisher im Videomodus in den SERPs nach bestimmten Einträgen suchte, bekam unter Umständen auch Beiträge angezeigt, die nur am Rande mit Videomaterial ausgestattet waren. Ab sofort werden ausschließlich Suchergebnisse im Videomodus ausgespielt, bei denen das Video above the fold, also ohne Scrollen erreichbar ist. Der Hauptzweck der Seite muss erkennbar dazu dienen, den Inhalt des Videos zu präsentieren. Produktdetailseiten, Blogposts mit ergänzendem Video oder Kategorienseiten für Videos werden künftig nicht mehr prominent im Videomodus ausgespielt.

Details von Google: Änderungen in der Sichtbarkeit von Videos

Neues von … Drupal

Drupal 10.2 ist draußen und damit der zweite Feature Release seit Veröffentlichung der Major Version 10. Im Zentrum dieses Releases stehen Verbesserungen im Content Management, allen voran die Organisation von Inhalten, Syntax und der Rechteverteilung.

Wichtig für Developer: Drupal 10.2 ist bereits mit der neuesten PHP-Version 8.3 kompatibel. Es wurden zusätzlich diverse Anpassungen im PHP-Code umgesetzt, die die Anpassungen von Drupal auf individuelle Projektanforderungen noch einfacher machen.

Hier gehts zur Release Note: Drupal 10.2 veröffentlicht

CMS ADMINS WordPress Wartung

Seit jeher hilft CMS ADMINS Webhoster*innen weltweit bei der Entwicklung, Testing, Usability Tests, Qualitätssteuerung, Marketing & Pressearbeit. Die Wartung ist die Basis einer sauber laufenden Website.

Vorheriger Beitrag
WordPress, Drupal und Co.: Das ist neu im November 2023
Nächster Beitrag
WordPress, Drupal und Co.: Das ist neu im Januar 2024