Drei Wochen vor Weihnachten rollt Google ein Core-Update für die Suche aus – Auswirkungen bislang noch nicht so ganz bekannt. Der Roll-out soll gute drei Wochen in Anspruch nehmen. SEOler und Content-Producer freuen sich dann schon mal auf frische Analysedaten, sobald sie aus dem wohlverdienten Feiertagsurlaub an ihre Schreibtische zurückkehren. Davon abgesehen haben WordPress und Drupal jeweils zeitplangerechte Major-Releases herausgebracht, die sich positiv auf Performance und Kollaboration auswirken dürften.
Wenn Sie diese Updates bisher noch aufgeschoben haben: Über die Feiertage guckt erfahrungsgemäß keiner so genau hin und gehackte Websites bleiben noch ein wenig länger unerkannt. Also besser jetzt updaten und entsprechend sichern, statt im neuen Jahr mit einem potenziell größeren Schaden starten zu müssen.
Neues von … WordPress
WordPress 6.9 „Gene“, benannt nach dem amerikanischen Jazz-Pianisten Gene Harris ist da! Seit Anfang Dezember ist das Major Update verfügbar und bringt WordPress-Usern unter anderem
- Kommentare auf Block-Level für bessere Team-Abstimmungen
- Kommando-Palette erreichbar via Dashboard
- neue Abilities-API als Schnittstelle für kommende Automatisierungen & KI-Anwendungen
- Updates für Barrierefreiheit (u. a. Ausblendung unnötiger CSS-Elemente für assistierende Technik)
- Verbesserungen der Ladegeschwindigkeit durch Optimierung (u. a. LCP)
Die ganze ausführliche Release-Meldung zu WordPress 6.9 gibts hier
Neues von … Google
Im Leistungsbericht der Google Search Console werden die Daten künftig nicht nur auf Tages-, sondern auch auf Wochen- und Monatsbasis zusammengefasst. So lassen sich Veränderungen der Website-Leistung auf längere Zeiträume hinweg besser visualisieren. SEOler wird’s freuen!
Hier gehts zur Beschreibung der Search Console mit Ansichts-Update
Außerdem werden einige wenige User künftig auch diverse Social Media Plattformen (insbesondere YouTube) per Search Console tracken können. Das Experiment hatte Google Anfang Dezember angekündigt und verspricht sich aus der Testphase wohl einen genaueren Überblick dazu, wie gut das erweiterte Feature durch User angenommen wird.
Die Meldung zur Integration von Social Media Plattformen in die Search Console gibts hier
Neues von … Drupal
Drupal 11.3.0 wurde pünktlich Mitte Dezember veröffentlicht und bringt den „größten Performance-Boost seit einem Jahrzehnt“ mit sich, wie Drupal das so schön selbst in der Release-Note formuliert.
Darauf können sich Drupal-User mit der 11.3.0 Version einstellen:
- um 1/3 reduzierte Datenbank-Anfragen (cold Caches)
- Integration von HTMX (JavaScript-Bibliothek)
- Stabiles Navigationsmodul anstelle der bisherigen Toolbar
- Inhaltsverlinkung jetzt vergleichbar mit WordPress (Autocomplete/Dropdown-Auswahl)
- PHP 8.5-Unterstützung
Die ganze Release-Note zu Drupal 11.3.0 gibts hier zum Nachlesen
CMS ADMINS WordPress Wartung
Seit jeher hilft CMS ADMINS Webhoster*innen weltweit bei der Entwicklung, Testing, Usability Tests, Qualitätssteuerung, Marketing & Pressearbeit. Die Wartung ist die Basis einer sauber laufenden Website.
