Während Google noch betont, dass KI (noch) kein Rankingfaktor ist, hat Microsofts Bing bereits Search Insights to AI Answers in seinem Webmaster Tool implementiert. Seit Februar lassen sich Referenzen durch KI-Antworten auf eigenen Content für GEO-Analysen nachvollziehen. Wer aktuell Traffic-Einbrüche auf der Website erlebt, könnte sich bei Googles Konkurrenten Bing umschauen, um den Ursachen auf den Grund zu gehen.
Außerdem im Programm: Updates bei WordPress & Drupal plus ein Core-Update in Googles Discover.
Neues von … WordPress
Das Maintenance Release 6.9.1 ist seit Anfang Februar zum Download verfügbar. Es enthält vor allem kleinere Bugs im Bereich Block Editor, Mail und den WordPress-eigenen klassischen Themes. CMS-ADMINS Kundschaft hat das Update bereits erhalten, alle anderen sollten es zügig aufspielen.
Hier geht’s zur kurzen Release-Note
Das nächste größere Update steht mit WordPress 7.0 erst im April an. Bis dahin tut sich bei WordPress erst einmal nicht viel.
Neues von … Google
Das Core Update für Google Discover, also den personalisierten Newsfeed in der iOS/Android-App sowie in mobilen Browsern, bringt einige Änderungen mit sich:
- Fokus auf lokale Websites/Inhalte
- weniger Click Bait/Sensationsinhalte
- mehr tiefergehende und vor allem aktuelle Inhalte
Google begründet das Core-Update damit, künftig die thematisch passende Expertise von Websites stärker präsentieren zu wollen – auch dann, wenn die Seite selbst eher eine bunt gemischte thematische Ausrichtung aufweist.
Die Ankündigung zum Core-Update gibt’s hier
Die Search Console lädt (eigentlich schon seit Dezember) zum Experimentieren ein: per AI-powered configuration. Sprich: KI selektiert, filtert und vergleicht Daten in der Search Console. Das Ganze geschieht über eine Prompt-basierte Interaktion, wie sie von den gängigen KI-Modellen bereits bekannt sein dürfte. Die Auswertungen dürften insbesondere für die User interessant sein, die noch in die Tiefen der Datenauswertung vordringen müssen – und natürlich für alle, die sehr schnell große Datenmengen auswerten müssen. Bislang ist das Feature auf einen kleinen Kreis von Websites beschränkt – das Feature dürfte aber bald vollständig ausgerollt werden.
Hier geht’s zur Ankündigung auf dem Google Search Central Blog
Neues von … Drupal
Zum Ende des Januars kündigte Drupal eine neue Version seines CMS an. Das Drupal CMS 2.0 soll, wie Drupal das so schön auf der Website ankündigt, künftig vollständig gebrandete Websites innerhalb von Tagen (statt Wochen) online bringen. Mit im Paket enthalten sind unter anderem auch
- Drupal Canvas,
- KI-basierte Tools,
- weitreichenderes Template-System,
- deutlich bessere Performance,
- Mailchimp-Integration & weitere Automationen.
Wichtig: Die KI-Tools sind optional, können also auch bewusst ausgelassen werden.
CMS ADMINS WordPress Wartung
Seit jeher hilft CMS ADMINS Webhoster*innen weltweit bei der Entwicklung, Testing, Usability Tests, Qualitätssteuerung, Marketing & Pressearbeit. Die Wartung ist die Basis einer sauber laufenden Website.
