WordPress, Drupal und Co.: Das ist neu im Februar und März 2023

CMS ADMINS News zum Thema WordPress, Drupal

Alle Welt spricht über KI und ChatGPT … Wir geben es ja zu, wir haben es auch ausprobiert. Seitdem ziert ein Weihnachtsgedicht unsere LinkedIn-Seite. Apropos, sind wir da schon verbunden? Falls nicht: CMS ADMINS auf LinkedIn.

Wer neben den bekannten KI-Instanzen noch etwas Neues ausprobieren mag, dem sei die Grafik-Plattform Canva empfohlen. Mit der kann man nicht nur hübsche Visuals für Websites oder soziale Netzwerke erstellen, sie kann auch KI-Texte. Also Text und Grafik in einem, ist das nicht nett?

Wichtig: Canvas KI-Text-Zauberei funktioniert im Moment nur auf Englisch (US). Zum Ausprobieren in den Kontoeinstellungen auf Englisch switchen, ein neues Design erstellen und mit Klick auf das Plus-Zeichen Magic Writing auswählen. Schon lässt sich mit wenigen Stichworten ein englischsprachiger KI-Text aus dem Hut zaubern. It’s magic!

Neues bei … WordPress

WordPress.org schafft eine neue, monatliche Informationsressource für Developer. Diese Roundup-Posts sollen neben Hinweisen für die Plugin- und Theme-Entwicklung auch wertvollen Input aus der Developer-Community selbst enthalten. Da lohnt sich bestimmt ein erster, zweiter und dritter Blick!

Hier gehts zum ersten Developer-Post: WordPress liefert Developer-Inputs

Der nächste Release steht an! WordPress 6.2 wird Ende März 2023 ausgerollt. Aktuell läuft die zweite Testphase. Developer können sich noch an der R2-Phase beteiligen und testen, testen, testen.

Hier gehts zur Release-Ankündigung mit Video

Noch eine Ergänzung zu AI: Mit der Browser-Erweiterung von Merlin lässt sich per Klick in jedem Textfeld – und damit auch im Gutenberg-Editor von WordPress – ChatGPT starten.

Hier gehts zur Browsererweiterung: ChatGPT direkt in WordPress nutzen

Neues bei … Google

Google hat eine Guideline für KI-generierten Content herausgegeben. Ganz kurz zusammengefasst: KI-Texte führen nicht zu Rankingverlust, wenn sie die Google-typischen Standards erfüllen. Wie der Inhalt erstellt wurde, ist mehr oder weniger nebensächlich.

Hier gehts zur Guideline: Googles AI-Search-Guide

Die Search Console erhält (endlich!) ein Update im Rechtemanagement. Wenn nun Teams aus externen Developern, SEO-Expert*innen und Website-Inhabende zusammenarbeiten, kann zwischen verifizierten und delegierten Ownern gewählt werden, die Token-Verwaltung wird vereinfacht und diverse Stufen im Rechtemanagement eingeführt.

Hier gehts zur Meldung inklusive Best Practises für Search Console-Starter

Neues bei … Drupal

Wer jetzt noch Projekte mit Drupal 7 in Verwendung hatte, sollte so langsam umstellen. Die Unterstützung läuft im November aus – das hat Drupal im Februar veröffentlicht.

Hier gehts zur ausführlichen Meldung: Support für Drupal 7 läuft aus

CMS ADMINS WordPress Wartung

Seit jeher hilft CMS ADMINS Webhoster*innen weltweit bei der Entwicklung, Testing, Usability Tests, Qualitätssteuerung, Marketing & Pressearbeit. Die Wartung ist die Basis einer sauber laufenden Website.

Vorheriger Beitrag
RankMath Pro für CMS ADMINS Wartungskundschaft
Nächster Beitrag
WordPress, Drupal und Co.: Das ist neu im April 2023