2026 startet geruhsam, zumindest was die WordPress-News angeht. Keine großen Updates und glücklicherweise auch keine großen Security Leaks zum Jahresanfang – zumindest nicht bei WordPress und Co. Stattdessen startet das neue Jahr mit 17,5 Millionen Instagram-Konten, deren grundlegende Informationen wie Mail-Adressen, dazugehörige Benutzernamen und teils auch Telefonnummern geleaked wurden. Passwörter scheinen nicht betroffen zu sein – aber wer für alle Social-Media-Konten die gleichen Passwörter nutzt, sollte jetzt trotzdem vorsichtshalber auf ordentliche Passwörter samt stabiler 2FA umsteigen. Details zum Leak und den angebrachten Sicherheitsmaßnahmen gibt’s hier.
Neues von … WordPress
Das letzte Update aus Dezember ist schon ein Weilchen her. Das nächste Release braucht noch etwas – also stellt WordPress passend zum Jahresanfang die Performance des hauseigenen Playgrounds in den Vordergrund. Der dazugehörige Bericht von Mitte Dezember zeigt ganz gut, dass der Testbereich insbesondere in der Plugin-Entwicklung und zur umfangreichen Evaluierung von Kompatibilitäten genutzt wurde.
Hier geht’s zum Blogbeitrag zum WordPress Playground
Neues von … Google
Google Trends und Gemini arbeiten jetzt zusammen. Für SEO-Profis bedeutet das: Neben der rein quantitativen Beobachtung von Suchbegriffen wird künftig auch eine semantische Analyse mit einfließen. KI-analysierte Themencluster sollen die Suche nach geeigneten Suchwörtern für eigene Projekte erleichtern.
Hier geht’s zur Release Note für die Integration von Gemini bei Google Trends
Neues von … Drupal
Ein Vierteljahrhundert hat Drupal seit dem 15. Januar 2026 auf dem digitalen Buckel. Wer das CMS erst seit kurzer Zeit nutzt, kann sich ein Video (YouTube) über Drupals Entwicklung angucken – und staunen.
CMS ADMINS WordPress Wartung
Seit jeher hilft CMS ADMINS Webhoster*innen weltweit bei der Entwicklung, Testing, Usability Tests, Qualitätssteuerung, Marketing & Pressearbeit. Die Wartung ist die Basis einer sauber laufenden Website.
