WordPress, Drupal und Co.: Das ist neu im April 2024

CMS ADMINS News zum Thema WordPress, Drupal

KI ist gekommen, um zu bleiben. Jedenfalls ist sie gefühlt gerade überall. Eine Studie von GroupM Science kam bei einer Befragung im ersten Quartal 2024 zum Schluss, dass gut 43 Prozent der befragten Deutschen schon die KI genutzt hatten. Googles Gemini, ChatGPT und der Übersetzungsdienst Deepl waren ganz vorn dabei. Keine große Überraschung, wenn man die drei Dienste testweise ausprobiert hat.

Neues bei … WordPress

Angekündigt war WP 6.5.1, stattdessen erfreuen wir uns nun am Security Update WP 6.5.2. Diverse Bugs im Core und im Block-Editor werden damit behoben. Zusätzlich ist ein Security Fix Teil des Releases. Damit gilt wie immer: Bitte möglichst zügig updaten! Für unsere Kundschaft haben wir das bereits erledigt.

Das nächste Major Release wird mit WP 6.6 im Juli erwartet. Mal gucken, ob hier der angekündigte Zeitplan wieder eingehalten wird.

Release-Note: WordPress 6.5.2 zum Update bereit

Neues bei … Google

SEOs dürfen sich über eine nette Kleinigkeit freuen: Ein eher kleineres Update ist bei den Structured Data Carousels vorgenommen worden. Googles Erfassung der Rich Results wird damit präziser. Für SEO und Web Development bietet die klarere Klassifizierung der Zielseiten und Hinweise auf die korrekte Nutzung der Mark-ups eine gute Hilfestellung, um hilfreichen Content auf Websites noch ein bisschen besser in den SERPs darzustellen.

Google News: Meldung von Google plus die Details für den Einsatz von Structured data carousels

Neues von … Drupal

Kleine Ergänzung zur Meldung vom letzten Monat, in der wir freudig Drupal 11 ankündigen konnten: Drupal 11 wird sowohl PHP 8.3 als auch MySQL 8.0 erfordern. Damit sind die herrschenden Standards für beispielsweise WordPress nun auch für das kommende Major Release von Drupal verbindlich.

Drupal 11 Meldung: Core Development Anforderungen

CMS ADMINS WordPress Wartung

Seit jeher hilft CMS ADMINS Webhoster*innen weltweit bei der Entwicklung, Testing, Usability Tests, Qualitätssteuerung, Marketing & Pressearbeit. Die Wartung ist die Basis einer sauber laufenden Website.

Vorheriger Beitrag
WordPress-Wartungsverträge: Lohnt sich die Investition?