WordPress, Drupal und Co.: Das ist neu im Juli 2022

CMS ADMINS News zum Thema WordPress, Drupal

Beeindruckende Bilder aus der Vergangenheit liefert uns das James Webb Weltraumteleskop (JWST): Aufnahmen milliardenalter Galaxien in beeindruckender Qualität. Dafür schickt das Teleskop um die 57 GB an Daten zur Erde – Tag für Tag. Vorgänger Hubble brachte es auf knapp 18 GB. Pro Woche!

Small-Talk-taugliche Details zum James Webb Teleskop gibt’s zum Nachlesen auf heise.de.: Datenmengen aus dem All

Kurzer Blick in die Zukunft gefällig? Google rückt dem Ziel programmierbarer Quantencomputer immer näher. Vor Kurzem wurde Cirq 1.0 veröffentlicht. Entwickler haben sich seit Veröffentlichung des ersten Alphas (2017) mit dem Python-Framework beschäftigt. Jetzt wurde die 1.0 Version veröffentlicht und verspricht – laut Google – Quantensprünge.

Hier geht’s zum Blogeintrag bei Google: Programmierung von Quantencomputern

Neues bei … WordPress

Kaum ist WordPress 6.0 draußen, folgen auch schon die Wartungsrelease. 6.0.1 wurde am 12. Juli veröffentlicht und enthält 31 Bugfixes, vorwiegend im Block-Editor. Websites mit automatisiertem Update haben das Release bereits erhalten. Alle anderen sollten das Wartungsrelease relativ zügig aufspielen!

Hier geht’s zur offiziellen Release-Ankündigung: WP Wartungsrelease 6.0.1

Neues bei … Drupal

Die Vorbereitungen für Drupal 10 ziehen einige Veränderungen im Core Code nach sich. Ein Teil davon wird es sein, veraltete Technologien nicht endlos zu unterstützen. Das betrifft insbesondere den Internet Explorer 11, der mit kommenden Drupal 10-Version nicht länger supported wird.

Wichtig für Entwickler: Entsprechend wird die ES6 Javascript-Ressource aus dem Core gestrichen.

Details zur Entscheidung und Hinweise für IE 11 Support gibt’s hier: Drupal Core Anpassungen

Neues im.. E-Commerce

Wer Abos digital anbietet, muss seit dem 01. Juli auch eine Button-Lösung für die Kündigung bereitstellen. Das gilt für Software, Apps, Mitgliedschaften oder andere laufende Verträge.

Die Button-Lösung soll das Kündigen für User einfacher machen – sollte also auch gut zu finden sein und die User direkt auf eine Bestätigungsseite weiterleiten.

Ins Detail geht Dr. Schwenke in einem umfassenden Blogbeitrag zum Thema: Kündigungsbutton für Abos

CMS ADMINS WordPress Wartung

Seit jeher hilft CMS ADMINS Webhoster*innen weltweit bei der Entwicklung, Testing, Usability Tests, Qualitätssteuerung, Marketing & Pressearbeit. Die Wartung ist die Basis einer sauber laufenden Website.

Vorheriger Beitrag
Achtung: Abmahnungen bei Google Fonts-Einbindung
Nächster Beitrag
Was ist eigentlich Online Marketing?