WordPress, Drupal und Co.: Das ist neu im November 2022

CMS ADMINS News zum Thema WordPress, Drupal

CyberSecurity Awareness Month ist noch gar nicht so lange her, da zeigt sich schon: Die Website gegen DDOS-Attacken abzusichern, ist immer eine gute Idee. Erst recht für Organisationen und Parteiseiten.

WordFence hat eine entsprechende Anleitung aus einer Telegram-Gruppe zum Anlass genommen, die Vorgehensweise von terroristischem Hacking genauer zu beleuchten.

Den Artikel mit Details zum geplanten, aber wenig erfolgreichen Hacking gibt’s hier: Russische Hacktivisten planten DDOS-Attacke

Neues bei … WordPress

Der Minor Maintenance Release 6.1.1. ist draußen und behebt eine kleine Anzahl an Fehler im WordPress Core sowie im Editor.

Soweit aktiviert, startet das Update automatisch. Für alle anderen ist ein manuelles Update auf diese Version empfehlenswert.

Die Release-Meldung mit allen Details gibt’s hier: WordPress Release 6.1.1 verfügbar

Neues bei.. Drupal

Weniger als ein Monat bis zum Release von Drupal 10! Bis dahin empfehlenswert: Den Upgrade Status unter die Lupe nehmen und (falls noch nicht geschehen) Rücksprache mit den hauseigenen Entwicklern halten. Die Anpassungen von Drupal 9 auf Drupal 10 werden je nach Projekt umfangreicher ausfallen.

Die Drupal-Projekte unserer Kundschaft haben wir dazu schon geprüft, für neue Projekte fragen Sie uns am besten direkt an.

Die vorfreudige Nachricht zum Drupal 10 Start und Hinweise zur Überprüfung des Upgrade Status gibt’s hier: Drupal 10 in den Startlöchern

Neues bei … Google

Google 1 Abonnenten kennen den VPN-Service unter Umständen schon: Er stand bisher Abonnenten ab 2 TB zur Verfügung. Seit kurzem ist der VPN-Service als Desktop-Client verfügbar. Dank ihm lassen sich sämtliche beziehungsweise nur ausgewählte Anwendungen per VPN vor Tracking etc. schützen. Zur Nutzung wird das Google 1 Abonnement benötigt.

Eine kurze Vorstellung des VPN-Service gibt’s hier: VPN-Desktop-Client von Google

CMS ADMINS WordPress Wartung

Seit jeher hilft CMS ADMINS Webhoster*innen weltweit bei der Entwicklung, Testing, Usability Tests, Qualitätssteuerung, Marketing & Pressearbeit. Die Wartung ist die Basis einer sauber laufenden Website.

Vorheriger Beitrag
WordPress, Drupal und Co.: Das ist neu im Oktober 2022
Nächster Beitrag
🎄🎄🎄Ein Weihnachtswunsch an CMS ADMINS