WordPress, Drupal und Co.: Das ist neu im September 2022

CMS ADMINS News zum Thema WordPress, Drupal

WordPress behebt Fehler im Core und im Block Editor; Drupal lässt die Beta-Version des kommenden Major-Releases los und Google schickt sich an, klassische SEO-Texte im Ranking abzuwerten.

Neues bei … WordPress

Ende August hat WordPress das 6.0.2 Security und Maintenance Release losgeschickt. Behoben werden hier vor allem Bugs im Core sowie im Block Editor.

Wer bisher noch keine Aktualisierung vorgenommen hat, sollte das schleunigst nachholen. Unsere CMS ADMINS Wartungskunden haben das Update natürlich schon längst erhalten.

Hier gibt’s die Release-Ankündigung direkt von WordPress: Security Release 6.0.2

PS: Das nächste größere Release ist zum 1. November 2022 angekündigt. Bis dahin sollen planmäßig höchstens kleinere sicherheitsrelevante Bugfixes erfolgen.

Neues bei … Drupal

Der Beta-Release für das Major-Update von Drupal, die Version 10.0.0 ist seit der zweiten Septemberwoche verfügbar. Das macht den Weg frei für das lang erwartete Major-Release von Drupal 10.0.0 im Dezember!

Wichtig: Die Umstellung von Drupal 9.X auf Drupal 10.X wird einige Anpassungen erforderlich machen. Wenn Sie bisher noch keine Vorkehrungen getroffen haben, schicken Sie uns eine Nachricht. Wir schauen uns das betreffende Drupal-Projekt genauer an.

Hier geht’s zur ausführlichen Meldung bei Drupal.org: Drupal 10.0.0 Beta-Release

Neues bei.. Google

Google rollt demnächst eine Algorithmus-Änderung aus. Das „Helpful Content Update“ zielt dabei auf Seiten ab, die vorrangig für Suchmaschinen statt für menschliche Lesende erstellt wurden. Unbefriedigende und wenig hilfreiche Webseiten werden ihr Ranking über kurz oder lang einbüßen.

Hochwertige Inhalte sollen dagegen im Ranking nach oben klettern. Genauere Details zu den Folgen des Updates folgen erst noch. Bis dahin lohnt es sich, die eigene Website unter dem Aspekt der Nützlichkeit für die User genauer unter die Lupe zu nehmen.

Klar ist aber schon jetzt: Reine SEO-Texte ohne Mehrwert dürften keine positiven Effekte mehr aufs Ranking haben.

Googles Ankündigung zum Update & wie sich Content Producer darauf einstellen, gibt es hier: Google Helpful Content Update

Ein wirklich gutes Video mit Erläuterungen zum Thema hat SEO-Expertin Nora von Seokratie veröffentlicht: Google Update fix erklärt

Und noch eine Neuerung wird ausgerollt: Der HTTPS-Report in der Search Console. Damit werden Fehler bei der HTTPS-Abdeckung visuell aufbereitet sowie Fehlergründe aufgelistet. Besonders für umfangreiche Webprojekte ein hilfreicher Report, um Abdeckungsfehlern schneller zu entdecken – und zu beheben.

Die Meldung zum Google HTTPS Report gibt’s hier in voller Länge plus weiterer Erläuterungen: Google Search Console mit HTTPS-Report (englisch)

CMS ADMINS WordPress Wartung

Seit jeher hilft CMS ADMINS Webhoster*innen weltweit bei der Entwicklung, Testing, Usability Tests, Qualitätssteuerung, Marketing & Pressearbeit. Die Wartung ist die Basis einer sauber laufenden Website.

Vorheriger Beitrag
E-Mails von WordPress kommen nicht an? CMS ADMINS hat die Lösung!
Nächster Beitrag
WordPress, Drupal und Co.: Das ist neu im Oktober 2022