E-Mails von WordPress kommen nicht an? CMS ADMINS hat die Lösung!

CMS ADMINS News zum Thema WordPress, Drupal

Gute Neuigkeiten vom CMS ADMINS Wartungsplugin

Wir lösen einen Weihnachtswunsch eines unserer Kunden ein! 🙂 Jedes Jahr starten wir die Aktion, dass CMS ADMINS Kunden sich bei uns neue Funktionen wünschen können.

Unsere Kunden, vor allem die WordPress-Developer unter ihnen, wissen unser WordPress-Dashboard sehr zu schätzen. Auf einen Blick den Systemstatus im Auge behalten und bei Problemen sofort ein Ticket eröffnen können – das ist schon praktisch!

Apropos Problem: Manchmal kommen E-Mails von WordPress nicht an und keiner bekommt es mit … Bestell- oder Kontakt-Formulare laufen ins Leere. Ein vermeidbares Problem, wie wir finden.

WordPress sendet keine E-Mails & keiner bekommt es mit

Wenn Sie einen WordPress-Blog oder Shop betreiben, kennen Sie sicher das Problem: Manchmal werden einfach keine E-Mails versendet. Eine Fehlermeldung erscheint nicht – und der User hat keine Ahnung davon, dass seine E-Mail gar nicht erst bei Ihnen eingetroffen ist.

Das ist ärgerlich, vor allem wenn Sie gerade eine wichtige Bestellung im WooCommerce-Shop erhalten. Aber keine Sorge, Sie sind nicht allein! Es betrifft wesentlich mehr WordPress-Bloggerinnen und -blogger, als man auf den ersten Blick meint. Wir haben zumindest für die Fatale Errors eine Lösung gefunden.

Doch was ist der Grund dafür, dass WordPress keine E-Mails versendet? Das kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen ist es möglich, dass Ihr WordPress-Blog nicht richtig angelegt ist. Stellen Sie also sicher, dass Sie alle notwendigen Schritte befolgt haben, um Ihre Webseite korrekt einzurichten. Im Zweifel fragen Sie uns: Wir prüfen Ihre WordPress-Installation und beheben kleinere Unstimmigkeiten in Ihrem Auftrag.

Problemlösung: Fehler beim Versand der Mail erkennen

Folgende Fehler bekommen Sie im Normalfall erst mit, wenn die irritierte Kundschaft nachfragt, wo denn bitteschön die Antwort auf gesendete Anfragen bleibt.

Beispiele für typische Fehlermeldungen:

  • E-MAIL DELIVERY ERROR: Der Empfänger der E-Mail ist ungültig
  • Verbindung zum Mailserver an Port 25 “x.x.x.x” fehlgeschlagen, überprüfen Sie Ihre “SMTP”- und “smtp_port”-Einstellungen in php.ini oder verwenden Sie ini_set()
  • Sender domain not allowed. Please read: https://www.org/ (in reply to end of DATA command))

Alle genannten Fehler werden zukünftig vom CMS ADMINS Wartungs-Plugin erfasst und an unser Team gemeldet. Wir kümmern uns dann zeitnah um die Prüfung der WordPress-Installation.

CMS ADMINS überwacht die Funktion: wp_mail()

Achtung, jetzt wird es kurz etwas technisch: wp_mail() ist eine WordPress-Funktion, die es ermöglicht, E-Mails an eine angegebene Adresse zu senden. Die Funktion akzeptiert ein Array von Argumenten, die den Empfänger, den Betreff, den Inhalt und einige andere Optionen angeben.

wp_mail() ist eine sehr nützliche Funktion, wenn man zum Beispiel ein Plugin oder ein Theme entwickelt und die Nutzer über bestimmte Ereignisse informieren möchte.

Die Funktion wird wie folgt aufgerufen:

wp_mail( $to, $subject, $message, $headers, $attachments );

Treten Fehler auf, erfahren wir es dank Monitoring sofort. Und sagen unseren betreffenden Usern umgehend Bescheid.

CMS ADMINS Kunden sind dank der Widgets stets auf dem Laufenden, was die Sicherheit ihrer WordPress-Seiten angeht.

Plus: Sollten Sie Fragen zu einzelnen Kennzahlen haben oder eine Warnung angezeigt bekommen, ist der Support via Ticket-System oder Chat nur zwei Klicks entfernt – und direkt aus dem WordPress-Dashboard heraus erreichbar.

Mehr zum CMS ADMIN Plugin finden Sie hier: WordPress Wartungs-Plugin.

WordPress Wartung

Möchten Sie mehr zum Thema CMS ADMINS WordPress Wartung erfahren?

Vorheriger Beitrag
WordPress Themes: Wie man das beste Theme für seine WordPress-Seite auswählt?
Nächster Beitrag
WordPress, Drupal und Co.: Das ist neu im September 2022